Gesundheits-Netz

Baby-Gate – für Schwangere und Mütter

Begleitung bei Kinderwunsch

Ärzte raten nach dem man ein Jahr lang ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt hat und der Kinderwunsch noch unerfüllt ist zu einer medizinischen Betreuung. Bei Frauen mit zunehmendem Alter, da spricht man ab dem 34 Altersjahr wird empfohlen schon nach einem halben Jahr, nachdem der Kinderwunsch unerfüllt blieb zu handeln.

Dazu gibt es spezialisierte medizinische Zentren, welche in dieser schwierigen Lebensphase beistehen, medizinische Betreuung und emotionale Unterstützung bieten. Dies erfolgt mit einem Coaching und wird auch psychologische Begleitung genannt.

Paar bei einem Begleitungsgespräch

Ziel ist es, die Lebensqualität zurückzugewinnen. Den Druck und Stress, der durch den unerfüllten Kinderwunsch entstanden ist, wieder zu lösen. Das Vertrauen zu sich selbst, aber auch in den Körper, wieder zurückzuerlangen. Alle Blockaden und das Negative zu lösen. Einfach wieder an sich selbst zu Glauben.
Das Erstgespräch ist von hoher Bedeutung, um zu erfahren, was das Paar schon gemacht hat und wo es im medizinischen Prozess steht. Es gibt keinen Standardablauf, der Prozess ist ganz individuell. Wenn beide Partner gemeinsam teilnehmen, ist das Coaching effizienter und führt schneller zum Erfolg. Im Durchschnitt braucht es vier bis sechs Sitzungen. Manche brauchen mehr, andere weniger, auch dies ist wieder unterschiedlich.

 

Quellennachweis Artikel:
  www.sprechzimmer.ch
Quellennachweis Bilder:
  Fotolia #44193860 - Jeanette Dietl