Gesundheits-Netz

Gesund und vital durchs Leben

Was bedeutet ein gesunder Lebensstil?
Wir können vieles in unserem Leben selbst beeinflussen, in dem wir aktiv etwas tun. Zu einem gesunden Lebensstil gehört auf jeden Fall eine gesunde Ernährung. Jedoch stellt sich hier wieder die Frage, was ist denn eigentlich gesund? Das ist nicht definierbar, weil jeder Mensch anders ist uns andere Bedürfnisse hat.
Das Wichtigste im Leben ist, dass es ausgeglichen ist. Das richtige Mass an Bewegung, am besten kombiniert mit frischer Luft. Ausgewogenes Essen, also von allem etwas und von nichts zu viel und ab und zu auch mal über die Stränge schlagen. Gesunder Lebensstil heisst eben generell auch, sich immer wieder zwischendurch etwas gönnen, vielleicht ein Wellnesswochenende um zur Ruhe zu kommen oder aber ein anderes Event, mit mehr Action. Oftmals muss es auch gar nichts Grosses sein. Wer sich regelmässig etwas Kleines gönnt das ihm gut tut, der fühlt sich wohl. Und wer sich wohl fühlt und sich regelmässig an schönen Dingen erfreuen kann, tut viel für seine Gesundheit und den Körper. Wichtig ist auch die Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Work-Life-Balance ist nicht nur ein Schlagwort, sondern der Schlüssel zu einem gesunden und erfüllten Leben.

Skelett

Gute Gesundheit geht durch die Knochen

Das Knochenskelett ist einer der wichtigsten Bestandteile unseres Körpers und doch schenken wir ihm fast keine Beachtung, zumindest nicht bewusst. Wussten Sie, dass sich unser Skelett in etwa alle zehn Jahre vollständig erneuert? Und dass wir als Kleinkind mehr Knochen haben als im Erwachsenenalter? Vier wichtige Faktoren sind entscheidend für unser Wachstum der Knochen.

Hypnosetherapie

Durch Hypnose zum Kinderwunsch?

Es gibt viele Paare, die einen unerfüllten Kinderwunsch haben, obwohl keine medizinische Ursache festgestellt worden ist. Kann eine Hypnosetherapie helfen, schwanger zu werden? Eine Hypnose wirkt entspannend und oftmals stehen Paare, welche einen unerfüllten Kinderwunsch haben, unter Stress. Wie weit kann eine Hypnose den Menschen beeinflussen?
Mehr

Lebensmittelpyramide

Der Weg zum Idealgewicht

Wie können Sie Ihre Traumfigur erreichen und trotzdem beim Essen auf nichts verzichten? Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Klingt alles so einfach und logisch, doch wie einfach ist es, sich im Alltag richtig zu ernähren?
Mehr

Akkupunkturmassage

Vorbereitung auf eine schmerzfreie Geburt

Es gibt viele Wege um sich auf eine natürliche Geburt vorzubereiten. Jede Frau hofft, dass diese möglichst schmerzfrei wird. Es gibt mittlerweile ein breites Angebot wie z.B. die Bachblütentherapie oder die Akupunkturmassage. Die Akupunkturmassage bringt die Energie wieder zum Fliessen und somit Körper und Geist wieder in Einklang.
Mehr

 

Quellennachweis Artikel:
  www.nachhaltigleben.ch
  www.femininleben.ch
  www.familienleben.ch

Quellennachweis Bilder:
  Fotolia #46311334 - Laurent Hamels
  Fotolia #26811549 - ganzoben
  Fotolia #54187079 - RioPatuca Images
  Fotolia #50771613 - videodoctor