Gesundheits-Netz

Gesunder Rücken

Rücken schonen oder belasten?

Über viele Jahre, vermutlich Jahrzehnte, hat sie sich in unsere Gehirne eingebrannt, die Botschaft der Medizin und der geschäftstüchtigen Kranken- und Gesundheitswirtschaft: Den Rücken schonen, keine schweren Lasten bewegen, rückenschonendes Bücken und Heben, mit geradem Rücken in die Knie gehen um auch nur eine Einkaufstasche anzuheben. Als diese Empfehlungen aufgekommen sind, war das auch wirklich der Stand der Medizin, inzwischen hat man aber, wie das so oft in der Medizin passiert, wieder neue Erkenntnisse. – Zumindest bis auf Widerruf.

Rücken schonen, Rücken belasten

Durch Schonung werden die Muskeln schwächer und eine schwache Muskulatur, egal ob durch absichtliche Schonung oder einfach durch Nichtgebrauch, ist die Hauptursache für Rückenprobleme, die sich uns in der Regel als Rückenschmerzen eindrücklich bemerkbar machen.

Die Wirbelsäule ist ein sehr instabiles Gebilde. Kennen Sie die sogenannten Steinmännchen, ein Balance-Akt, der einem als Betrachter immer wieder verblüfft? So können Sie sich die Wirbelsäule vorstellen. Lauter lose Scheiben (die Wirbel) liegen aufeinander. Anders als beim Steinmännchen sind jeweils zwischen den einzelnen Scheiben (Wirbeln) noch die Bandscheiben, die können sie sich als Gummischeiben vorstellen, die verhindern dass die Wirbel direkt aufeinander liegen und reiben und die als Stossdämpfer dienen. Zurück zum Steinmännchen. Wenn die Konstruktion sich bewegt, dann ist es vorbei mit der Balance, alles fällt in sich zusammen. Damit das mit der Wirbelsäule nicht auch so passiert, werden die Einzelteile von Muskeln zusammengehalten. Das sind vor allem sehr viele kleine Muskeln und gar nicht die grossen Rückenstrecker, die am ehesten bekannt sind und von denen zumindest die Fitness-Begeisterten schon gehört haben.

zurück weiter Seite: 1 2 3

 

Quellennachweis Bilder:
  Fotolia #38311826 - styf