Gesundheits-Netz

Seniorvital.ch - Seniorenmagazin

Das Konzept zu dieser Website ist noch nicht fertig und die erwünschte Unterstützung durch Institutionen, Firmen und Autoren ist auch noch nicht gesichert, aber wir fangen einfach schon mal an ;-)

Ganz prinzipiell wollen wir neben den leidigen Themen wie Krankheiten im Alter einen Schwerpunkt auf die schönen Aspekte des Alters legen und der Erhaltung der körperlichen und geistigen Vitalität viel Raum geben. Ein weiterer Schwerpunkt soll der Umgang mit dem Älterwerden sein. Jeder Mensch beschäftigt sich ab der Mitte seines Lebens mit dem Thema Altern, kommt gar nicht drum herum. Dann beginnen die ersten kleinen Einschränkungen und die Gefahr ist gross, dass das Alter als eine Bedrohung, als etwas sehr Negatives betrachtet wird, das Angst macht. Obwohl das allen Menschen so geht, sind die meisten doch alleine mit ihren Erfahrungen und Ängsten. So kann die Wahrnehmung eingeschränkt werden und der Blick auf die schönen Dinge des Alterwerdens bleiben verborgen. Dem entgegenzuwirken, dazu wollen wir einen kleinen Beitrag leisten.

Grauer Star im Alter

Grauer Star - Operation ohne Schrecken

Als Grauer Star wird eine Trübung der Augenlinse bezeichnet. Ursache ist meist der normale Alterungs-Prozess. Die Beschwerden beginnen langsam, sind aber fortschreitend. Bei vielen Menschen, in der Schweiz pro Jahr 60'000 Fälle, wird eine Operation erforderlich. Ein Routineeingriff, ambulant mit örtlicher Betäubung durchgeführt, mit wenig Gefahren und einem grossen Gewinn für die Lebensqualität. Mehr»

 

Quellennachweis Artikel:
  www.sprechzimmer.ch
Quellennachweis Bilder:
  Fotolia #15011068 - Starpics